Lamanda kocht: Zigarettenbörek mit Spinat und Feta

Hallo ihr Lieben,

heute melden wir uns endlich wieder zurück. Wie ihr seht hat sich ein bisschen was an unserem Blog getan. Wir haben in den letzten Wochen ein bisschen daran rumgebastelt und uns einige Gedanken dazu gemacht.

Heute habe ich für euch ein Rezept, das ich diese Woche mit meinen Freundinnen ausprobiert habe:


Zutaten:

Für die Börek:
  • Yufka-Teigblätter 
  • Schafskäse
  • Blattspinat
  • Zwiebeln 
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
  • Olivenöl

Für die Joghurt-Soße:
  • Naturjoghurt
  • Öl
  • Minze
  • Koriander
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Die Teigblätter, die ihr für die Börek benötigt, findet ihr in jedem türkischen Supermarkt. Googelt einfach 'mal wo einer in eurer Nähe ist.

Anleitung für die Börek:
  1. Zuerst müsst ihr den Spinat waschen und in kleine Stücke zupfen
  2. Nun den Fetakäse zerbröckeln und mit dem Spinat vermischen
  3. Die Zwiebel schneidet ihr klein und gebt sie ebenfalls zu der Spinat-Feta-Mischung hinzu
  4. Anschließend würzt ihr alles mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Optional könnt ihr noch Cayennepfeffer oder eine türkische Gewürzmischung hinzugeben, die ihr bestimmt im türkischen Supermarkt findet :) 
  5. Anschließend geht es ans rollen: Zuerst beschmiert ihr die Blätter leicht mit Olivenöl und gebt dann etwas der Füllung darauf. Tipp: Beim rollen ein Stück einrollen, dann die Ecken links und rechts einklappen und zu Ende rollen. Damit sie besser zusammenhalten am Ende noch etwas Wasser auf die Spitze geben
  6. Jetzt müsst ihr nur noch die Börek kurz in einer Pfanne mit Öl anbraten und fertig :) 
Anleitung für den Joghurt-Dip:
  1. Gibt den Naturjoghurt in eine Schale und würzt es mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und etwas Olivenöl
  2. Für den besonderen Geschmack könnt ihr noch etwas Koriander und Minze hinzugeben


Zum "snacken" habe ich noch Gurken und getrocknete Tomaten und Fladenbrot dazugegeben.
Fertig ist ein leckeres, türkisches Essen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen und einen guten Appetitt.

Eure Daniela von Lamanda

Beliebte Posts