Ach ja, die Vorsätze... oder: How to get the Arsch hoch?!

Knapp eine Woche nach Silvester, knapp eine Woche nach dem "Nächstes Jahr wird besser! Ich werde besser!", knapp eine Woche nach "neues Jahr, neues Glück", knapp eine Woche nachdem wir alle uns geschworen haben, die Vorsätze für 2017 einzuhalten und sie durch zu ziehen.

 Knapp eine Woche, in der die meisten von uns "versagen". Oder willst du mir tatsächlich erzählen, dass du die Woche endlich im Fitnessstudio warst!?

Das mit den Vorsätzen ist so eine Sache. Ich weiß immer nicht, was ich von ihnen halten soll. Zwar stimme ich absolut zu, dass gerade der Jahreswechsel eine super Gelegenheit ist, mal das alte zu reflektieren und neues zu beginnen. Doch das kann man das Jahr über auch machen, wenn der Wunsch nach Veränderung wieder aufwacht. Das Problem an diesen Vorsätzen oder den Veränderungswünschen ist jedoch meist, dass sie nicht lange bestehen. Meist verfliegen sie relativ schnell wieder.

Meiner Meinung nach liegt es oft an der Menge der "Veränderungsbaustellen". Daher würde ich es auch nicht als Versagen interpretieren, eher als Überforderung.

Veränderungen beginnen mit kleinen Dingen, ist da meine Devise!

Natürlich gibt es Leute, die auch locker mit rapiden Wechsel klarkommen und von 0 auf 100 mit ihren Vorsätzen starten und es dann durchziehen. Vielen fällt es jedoch schwer. Also mach dich nicht jetzt schon fertig, weil der Vorsatz "gesünder essen" nicht gleich klappt! Brich es dir auch kleine Schritte auf. Beginne mit kleinen Wechsel wie zwei Gemüsesorten am Tag. Und passe die Veränderungen und ihr Tempo dir an. Schließlich geht es nicht darum der oder die Schnellste zu sein, sondern darum das Ziel zu erreichen.

Falls du noch ein paar Inspirationen dazu suchst, hier mal zwei Videos dazu von Rachel Aust und muchelleb.
Vor allem empfehle ich dir aber den Blog von Lucie Kallies. Sie schreibt über alles zum Thema Selbstfindung, Wohlfüllen mit sich Selbst und Life-changing-Tipps. Aktuell läuft auf ihrem Blog die
Happiness Challenge, eine Aktion zum Start des neuen Jahres.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein für euch erfolgreiches neues Jahr.


Eure Maria von Lamanda

Beliebte Posts