Harry Potter... Live in Concert!

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder ein Beitrag zu einem meiner Lieblingsthemen: Harry Potter.
Gestern habe ich mir Harry Potter und der Stein der Weisen live in Concert angesehen. Sprich der erste Harry Potter Film mit Live Musik des Pilsener Radiosymphonieorchesters unter der Leitung von Justin Freer. 
Jetzt denken bestimmt einige 'Wieso gibt man Geld aus, um sich einen Film anzusehen den man eh zu Hause hat und zum Anderen auswendig mitsprechen kann?' Die Antwort ist einfach: weil es der Wahnsinn war!
Die Musik von John Williams spiegelt die Magie der Reihe eh schon fantastisch wieder. Live verzaubert das Orchester die Zuschauer aber noch viel mehr und sorgt für reichlich Gänsehaut.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir an einigen Stellen im Film bis gestern nicht mal aufgefallen ist, dass sie musikalisch untermalt sind. Die einzelnen Themes der Charaktere (besonders bei Harry, Voldemo... Ups, entschuldigt bitte! Bei 'Dem-dessen-Name-nichtgenannt-werden-darf' oder bei Ron Weasley) fallen auch viel mehr auf wenn der Fokus auf der Musik liegt, als wenn man den Film 'normal' guckt. 
Außerdem weiß man als Zuschauer gar nicht wo man hingucken soll... auf die Leinwand oder auf die Musiker auf der Bühne? Man nimmt als Kino Zuschauer oder daheim auf dem Sofa natürlich die Musik wahr und findet Gefallen daran. Aber wie viele Menschen tatsächlich benötigt werden, damit der Soundtrack auch so voll und imposant klingt wie man ihn kennt, wissen wahrscheinlich die wenigsten von uns. Für mich als Musikliebhaberin war es faszinierend, die einzelnen Instrumentalisten beobachten zu können.
Ich kann jedem Fan, egal ob Harry Potter oder ein anderer Film, nur empfehlen sich auf dieses einmalige Erlebnis einzulassen. Ihr werdet euren Lieblingsfilm in Zukunft viel intensiver wahrnehmen!

Für alle Harry Potter Fans gibt es noch mehr Termine in unterschiedlichen Städten, die ihr hier findet: 


Harry Potter und die Kammer des Schreckens wird im Januar 2018 nach Nürnberg in die Meistersingerhalle zurückkehren. Sichert euch am besten jetzt schon eure Tickets ;)

Für alle Nürnberger/innen: Harry Potter und der Stein der Weisen war nur der Auftakt einer Kino-Serie in der Meistersingerhalle. Es folgt unter anderem noch Das Dschungelbuch (im Februar 2017) oder die komplette Der Herr der Ringe Trilogie (im April 2017). Alle Termine findet ihr unter folgender Adresse:

Viel Spaß beim Stöbern und einen schönen Sonntag wünscht euch eure

Laura


Die Leinwand und die Bühne

Der Zeitungsartikel aus den Nürnberger Nachrichten vom 14. Januar 2017

Unsere Plätze

Beliebte Posts