Filmreview "Phantastische Tierwesen"

Hallo ihr Lieben,

als Filmstudentin ist es natürlich meine größte Leidenschaft ins Kino zu gehen und neue Filme zu gucken. Ich sehe sie mir allerdings nicht nur an, ich analysiere sie. Die Storyline, die filmische Umsetzung und die Postproduktion interessieren mich am meisten. Besonders gern halte ich nach Anschlussfehlern beim Schnitt oder im Bereich Continuity Ausschau. Ihr wärt verblüfft, wie viele Details den Filmemachern hier entgehen... ;-)

Diese Woche war ich mit dem Radio NRJ Frühstückskino am Donnerstag schon um 7 Uhr morgens in einer der ersten offiziellen Vorführungen von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Für alle Muggel unter uns: die Rede ist von dem Spin-Off der Harry Potter-Reihe mit Stars wie Eddie Redmayne, Colin Farrell und Johnny Depp.

Ich möchte keine detailgenaue Inhaltsangabe schreiben, sondern euch nur einen kurzen Umriss der Handlung geben.

Die Geschichte spielt bereits lange vor Harrys Geburt in New York. Die Stadt ist von einer unbekannten Macht bedroht, welche die Zaubererwelt zu enthüllen bedroht. Der introvertierte Brite Newt Scamander ist mit einigen seiner magischen Wesen (gut versteckt in seinem Koffer) in die Stadt gekommen, um seine Forschungsreise abzuschließen. Doch einige seiner phantastischen Kreaturen schaffen es zu entkommen und stiften so zusätzlichen Aufruhr. Als er mit einigen seiner Weggefährten auch noch von dem Direktor für magische Sicherheit verfolgt wird beginnt der Spaß so richtig... Wie die Geschichte ausgeht, müsst ihr euch selber ansehen.

Als ich erfahren habe, dass ein Spin-Off meiner Lieblingsbuch- und Filmreihe gedreht wird war ich nicht sehr begeistert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine Geschichte die in dem gleichen Universum wie Harry Potter spielt, in der aber keine der bekannten Figuren vorkommt, auch nur im Traum an die Original Filme herankommt. Da sieht man mal, wie sehr man sich irren kann! Ich fand den Film äußerst gelungen! 

Die Kostüme, die Szenenbilder und die Charaktere sind Harry Potter pur! Die Special Effects, sowohl während der Kampfszenen, als auch bei der Darstellung der Zauberwesen, waren wie auch in der kompletten Harry Potter Reihe zuvor der Wahnsinn. Die gesamte Atmosphäre, die man aus den Roman-Verfilmungen von Joanne K. Rowling gewohnt ist, wird auch in diesem Film wunderbar aufgegriffen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Regisseur kein geringerer ist als David Yates: er hat seit dem fünften Teil der Zauberer-Saga Regie geführt. Und auch für das Spin Off hat er wieder die Filmklappe in die Hände genommen und „Action!“ gerufen.

Alle Harry Potter Fans die nach dem Ende der Verfilmungen 2011 dachten, es sei für immer Schluss mit Geschichten aus dem magischen Paralleluniversum können nun erleichtert aufatmen. Es soll nämlich noch vier weitere Fortsetzungen der Filmreihe um den charmanten Engländer Newt geben, die von nun an alle zwei Jahre (also bis 2024) erscheinen sollen.

Der Film ist ein Muss für jeden Harry Potter Fan, auch wenn ihr dem Ganzen kritisch gegenübersteht. Ihr werdet nicht enttäuscht werden – glaubt mir ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß!

Eure Laura von Lamanda

Beliebte Posts